Bremsenlexikon U

Werden Bremsen besonders stark beansprucht, kann es zu einer Überhitzung der Bremsanlage kommen. Ein Überhitzen kommt zustande, wenn die Reibung von Bremsbelag und Bremsscheibe besonders hoch ist. In den meisten Fällen hat ein Überhitzen auch ein Nachlassen der Bremswirkung zur Folge, was als Fadingeffekt bezeichnet wird. Ein unerwünschter Nebeneffekt einer Überhitzung kann ein Hitzeriss auf der Bremsscheibe sein. Um ein Überhitzen der Bremsen zu vermeiden, können entweder belüftete Bremsscheiben verwendet werden, zusätzliche Luftleitbleche installiert werden, die den Fahrtwind zu den Bremsscheiben leitet oder generell hitzebeständige Bremsbeläge verwendet.

Unter Überbremsen wird ein folgenschwerer Bremsfehler verstanden. Beim Überbremsen wird ein einzelnes Rad oder ein gesamte Achse besonders stark beansprucht. Besonders gefährlich wird es, wenn es an der Hinterachse zum Überbremsen kommt. Dabei wirken die Bremsen an der Hinterachse stärker als an der Vorderachse. Das Fahrzeug kann hierbei ausbrechen und für den Fahrzeugführer unkontrollierbar werden.

Unter der Bezeichnung UFO Bremssattel wird eine sogenannte innenumgriffener Bremssattel verstanden, die ursprünglich vom Automobilhersteller Audi entwickelt wurde. In den 80er Jahren war diese Bremse bei vielen Audi-Modellen weit vertreten.