Bremsenlexikon W

Unter der Abkürzung WVA wird die Waren-Vertriebs-Artikel-Nummer verstanden. Hierbei handelt es sich um ein Ordnungssystem für Brems-, Kupplungs- und Reibbeläge. Entwickelt wurde dieses Ordnungssystem von der Reibbelagindustrie e. V. in Köln. Das System wird mittlerweile weltweit angewandt.

Durch eine Wärmebehandlung können Metalle verfestigt werden. So erfahren Bremsscheiben eine besondere Wärmebehandlung, so dass diese so optimiert werden, dass sie eine höhere Hitzebeständigkeit aufweisen. In der Regel werden kalte Bremsscheiben nochmals nach der Fertigung soweit erhitzt, dass diese kurz vor dem Schmelzpunkt anfangen zu glühen. Anschließend lässt man diese erhitzten Bremsscheiben wieder abkühlen. Auf diese Weise verdichtet sich die Struktur des Metalls, was wiederum zu einer besseren Wärmeleitfähigkeit führt.

Der Warnkontakt ist eine Form von Verschleißanzeiger, mit denen einige Bremsbeläge ausgestattet sind. Dieser Kontakt weist den Fahrer darauf hin, dass die Bremsbeläge soweit abgenutzt sind, dass sie ausgetauscht werden müssen. Generell wird zwischen elektronischen und akustischen Warnkontakten unterschieden. Weiterführende Informationen sind unter dem Punkt Verschleißanzeiger zu finden.

Im Motorsport kommen Waagebalkensysteme bei den Zwei-Kreis-Bremsanlagen zum Einsatz. Tritt der Fahrer hier auf das Bremspedal, so wird die Kraft zunächst auf einen vor den Hauptbremszylindern installierten und einstellbaren Querbalken ausgeübt. Dieser gibt die Pedalkraft dann auf die jeweiligen Bremszylinder für die Vorder- und Hinterachse weiter. Das Waagebalkensystem sorgt für eine äußerst exakte Bremsbalance-Einstellung während der Fahrt.

Mit dem Wärmeeintrag wird die Wärmeenergie bezeichnet, die bei einer Bremsung durch die Reibung in eine Bremsscheibe eingebracht wird.