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Einbauanleitung - für deine neuen Bremsschläuche aus Stahlflex

Originale Bremsleitungen bestehen aus Gummi. Sie verschleißen mit der Zeit, was durchaus einige hundert Euro kosten kann, sie zu ersetzen. Wechselst du zu auf Stahlflex-Bremsleitungen, ist ein erneuter Austausch nicht zu befürchten, da diese nicht verschleißen.

Eine verschlissene Bremsleitung macht sich durch einen schwammigen Druckpunkt bemerkbar, da sich die Bremsleitung durch weich werden immer mehr ausdehnt. Daher empfehlen einige Fahrzeughersteller sowie der Verein „Deutsche gesetzliche Unfallversicherung“ etwa aller vier Jahre die Bremsleitungen zu erneuern. Das Herstellungsdatum einer Bremsleitung findest du übrigens auf der Leitung aufgedruckt oder auf einer dort angebrachten Banderole.

Die Teflon-Innenseele der Stahlflex-Bremsleitungen mit der Ummantelung aus flexiblem Edelstahlgewebe schützt die Leitung von Beschädigungen wie Abknicken oder auch einem Marderbiss. Eine zusätzliche Kunststoffummantelung, wie sie in verschiedenen Farben erhältlich ist, schützt außerdem. Die Leitungen werden nicht porös und können daher auch nicht undicht werden.

Die Leitungen, die sich bei Bremsdruck weniger ausdehnen, werden als Einzelanfertigung oder in Serie hergestellt, und können unkompliziert montiert werden. Jedoch sollte dies fachlich korrekt passieren, da es sich um ein sicherheitsrelevantes Teil am Fahrzeug handelt!

Die Stahlflexleitungen können an den originalen Halterungen befestigt werden oder auch mit Kabelbindern. Diese solltest du aber nicht zu fest anziehen, damit du die Leitungen nicht quetschst. Alternative Halterungen gibt es außerdem zu kaufen.

Beachten musst du: Die Bremsleitung muss auch bei vollständig ausgefederter und voll eingetauchter Gabel (Motorrad) noch genügend Spiel haben und darf nirgends anliegen oder scheuern. Auch darf die Leitung nicht unter Zug stehen.

So baust du die Originalbremsleitung aus:

  • Bremsflüssigkeit ablassen (Entlüfternippel am Bremssattel aufschieben, das andere Ende des Schlauches in einen Behälter stecken und die Flüssigkeit ablaufen lassen
  • Bremsleitung am Bremssattel abschrauben und restliche Flüssigkeit abfließen lassen (Lappen bereithalten)
  • Bremsflüssigkeit fachgerecht entsorgen
  • Andere Seite der Bremsleitung lösen und abnehmen
  • Anschlüsse der Bremsleitung säubern (Bremsenreiniger verwenden, mit klarem Wasser nachspülen und mit einem nicht fusselnden Lappen trockenreiben)
  • ACHTUNG: Bremsflüssigkeit ist sehr aggressiv; nicht auf die Haut und nicht auf Bauteile laufen lassen!

Neue Stahlflex-Bremsleitungen einbauen:

  • Aus der Verpackung nehmen und mit den Originalleitungen vergleichen. Sie sollten gleich sein, außer, wenn du modifizierte Leitungen bestellt hast oder diese anders verlegen willst.
  • Wenn erforderlich, kannst du die Leitungen justieren mit einem geeigneten Klemmwerkzeug. Damit die Presshülse fixieren und den Ringfitting mit einem geeigneten Werkzeug (wie einem Bohrer), das durch die Ringöse gesteckt wird, verdrehen bis zur erforderlichen Position
  • Nach Ausjustieren Leitungen montieren, Hohlschrauben mit 17-25 Nm anziehen
  • Fittinge dürfen nicht nachgebogen werden, Alu-anschlüsse müssen mit Alu-Dichtringen eingebaut werden. Originalhohlschrauben können wiederverwendet werden
  • Nach der Montage: Überprüfung, ob Leitungen scheuern, beim Einfedern knicken (minimaler Biegeradius 25 mm) oder bei ausgefederter Gabel unter Zugspannung stehen. Falls ja, anders verlegen; ist dies nicht möglich, wendest du dich an deinen Lieferanten
  • Danach Bremsanlage mit Bremsflüssigkeit befüllen und entlüften
  • Danach durch ziehen des Bremshebels unter Druck setzen und Dichtigkeit prüfen. Sollte Flüssigkeit austreten: Dichtringe und Fittinge prüfen, ob sie undicht sind.

Die Anleitung zum Einbau deiner Bremsschläuche, liefern wir die natürlich mit.

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